< zur Übersicht >

Samsung Hausgeräte: Qualität und Engineering aus Europa

Hausgeräte von Samsung bieten verbraucherorientierte Innovationen, von unabhängigen Instituten bestätigte Qualität und mehrfach ausgezeichneten Service. Um diesen Dreiklang zu erreichen, arbeitet die Samsung Electronics GmbH mit Experten an drei verschiedenen Standorten zusammen: Innovation aus Korea, Forschung und Entwicklung in Deutschland und Produktion in Polen.

Die Produktionsstätte von Samsung in Wronki, Polen ist eine der modernsten Werke für Hausgeräte in Europa. Auf 336.000 Quadratmetern arbeiten 3.800 Mitarbeiter. Pro Tag werden am Standort Wronki bis zu 6.100 Waschmaschinen produziert. Auch die Geräte für den Produktbereich Kühlen werden hier gefertigt. Durch moderne Fertigungsstraßen und weitgehend automatisierte Prozesse schafft es Samsung nahezu im Minutentakt ein Hausgerät vom Band laufen zu lassen. Die zentrale Lage ermöglicht im nächsten Schritt kurze Lieferzeiten innerhalb Europas – ein Gerät erreicht sein Ziel in Deutschland in nur 24 Stunden. Zwei Drittel der für den deutschen Markt bestimmten Samsung-Kühlgeräte werden in Wronki produziert, ebenso wie ein Drittel der für den deutschen Markt bestimmten Waschmaschinen.

Dabei steht vor allem die Qualität im Fokus der Produktion. Vor Ort im Werk werden einzelne Bauteile wie Waschmaschinentüren, Kunststoffteile für Bedienblenden und Kühlschrankinnenauskleidungen sowie eigene Verpackungselemente aus Styropor gefertigt. Im Produktionsablauf sind permanente Kontrollen integriert, die einen gleichbleibenden Standard ermöglichen. Für die hohe Qualität der Samsung Waschmaschinen sprechen unter anderem auch die Ergebnisse von Stiftung Warentest. Bereits 7 Mal wurden Samsung Waschmaschinen mit dem Testurteil „SEHR GUT“ in puncto Lebensdauer ausgezeichnet*. Ebenfalls prämiert mit dem Urteil „Testsieger“ wurde zudem der Kundenservice für Samsung Hausgeräte vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) innerhalb der Studie „Großelektrohersteller 2016“ ging Samsung als Testsieger aus insgesamt elf Herstellern hervor**. Die Zufriedenheit der Kunden genießt bei Samsung höchste Priorität.

Von der Idee bis zur marktreifen Lösung
Bereits in der Forschung und Entwicklung setzt Samsung auf europäische Experten. Aus dem European Research Centre in Stuttgart erhalten die internationalen Entwickler mit Hauptsitz in Südkorea nun bereits seit mehr als einem Jahrzehnt Unterstützung aus Deutschland, der Heimat traditioneller Ingenieurskunst. In den Laboren in Stuttgart werden neue Ideen und Technologien für den europäischen Markt getestet und weiterentwickelt, bevor sie in die Produktion in Polen einfließen. Bedeutende Technologien wie Twin Cooling, SchaumAktiv und AddWash sowie die neueste Samsung-Innovation aus dem Bereich Waschen, QuickDrive, sind in den vergangenen zehn Jahren in enger Zusammenarbeit zwischen Korea und Deutschland entstanden. Weiterhin unterhält Samsung eigene Designzentren in London und Mailand.

Samsung Hausgeräte auf dem Erfolgskurs
Auf dem deutschen Markt ist Samsung seit 1982 mit Hausgeräten präsent und hat sich neben dem tradierten Wettbewerb als dynamisches Unternehmen etabliert. Mit nutzerorientierten Innovationen sowie der kontinuierlichen Verfolgung einer 3-Jahres-Strategie verzeichnet Samsung im ersten Halbjahr 2017 ein Wachstum von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
„Samsung Hausgeräte sollen Maßstäbe in Design, Funktion und Langlebigkeit setzen. Diesen Anspruch tragen wir mit unseren Maßnahmen in den Handel sowie an unsere Kunden. Das Forschungszentrum in Stuttgart und das Werk in Wronki sind dabei zentrale Pfeiler für die Qualitätssicherung von der einzelnen Schraube bis hin zur Auslieferung in die eigenen vier Wände. Auch in puncto Service hat die Zufriedenheit unserer Kunden höchste Priorität“, erklärt Alexander Zeeh, Director Home Appliances Samsung Electronics GmbH.

* Modell WF8724 (Note: 1,0; Heft 09/2009), Modell WF9824 (Note: 1,0; Heft 10/2010), Modell WF10724 (Note: 1,5; Heft 10/2011), Modell WF5784 (Note: 1,0; Heft 11/2013), Modell WF70F7E6P4W (Note: 1,0; Heft 11/2014), Modell WF76F7E6P4W (Note: 1,0; Heft 11/2015), Modell WW8GK6400QW (Note: 1,5; Heft 10/2017)

** Servicestudie mit elf Großelektroherstellern im Vergleich mit den Bewertungen „gut“ (1), „befriedigend“ (6), „ausreichend“ (2) und „mangelhaft“ (2). Deutsches Institut für Service-Qualität: Servicestudie Großelektrohersteller 2016. 12.05.2016. http://disq.de/2016/20160512-Grosselektrohersteller.html